Den Schwyzer Hausberg muss man einfach einmal oder mehrmals erwandern. Es bietet eine wunderschöne Aussicht auf den Schwyzer Talkessel und ein einzigartiges Panorama. Der Weg ist zwar leicht ausgesetzt, dafür aber ordentlich breit. 

 

 

Routenbeschrieb

Vom Hauptplatz Schwyz wandert man unter den Bögen vorbei bergwärts, hinaus aus dem Dorf in Richtung Dorfbach, zum Klösterli und hinauf Richtung Mythenbad. Der Weg führt über die Einsiedelei Tschütschi ( als Alternative kann der Bus der Auto AG Schwyz bis Rickenbach Dorf genommen werden, und dort den Bergweg nehmen).

Vom Tschütschi klettert der Weg massvoll durch Wiesen und Wälder über Hasli, Holz zur Holzegg. Hier ist eventuell eine Stärkung angesagt, bevor der eigentliche Mythenweg in Angriff genommen wird. Der Mythenweg wurde in den letzten Jahren vom Verein der Mythenfreunde saniert und gesichert. Der Weg ist bei Schwindelfreiheit und Trittsicherheit problemlos begehbar. Es gilt allerdings zu beachten, dass der Mythenweg in alpinem Gelände angelegt ist und man den Weg stets konzentriert begehen sollte.

Der Aufstieg von der Holzegg bis zum Grossen Mythen wird mit einer Marschzeit von zirka 1 h 20 min angegeben. Geübte Berggänger bewältigen die Strecke allerdings weit unter der Stundenmarke. Der Schweiss des Aufstiegs wird allerdings auf dem Gipfel mit einer genialen Rundsicht belohnt. Schwyz zu Füssen und die Weite des Talkessels vor Augen. Man kann sich auf dem Schwyzer Hausberg kaum satt sehen.

Für die Verpflegung und kühle Getränke ist auf dem Gipfel gesorgt. Im gemütlichen Gipfelbeizli hat es alles, was das Herz begehrt.

 

Routendetails

Tour-Datum 24.08.2010
Region CH, SZ
Wandern-Schwierigkeit anspruchsvolle Bergwanderung, aber gut gesicherter Weg
Zeitbedarf 6 h 30 min
Aufstieg 4 h 30 min
Abstieg 2 h
Strecke Schwyz 516 m - Dorfbach 540m - Chösterli 571 m - Mythenbad  890 m - Holzegg 1405 m - Grosser Mythen 1899 m - Schwyz 516 m
Anfahrt via Schwyz SBB, mit Auto AG bis Schwyz Post
Verpflegung/Logis Restaurants in Schwyz, Holzegg und auf dem Grossen Mythen
Bemerkungen Gutes Schuhwerk empfohlen, bei Nässe Rutschgefahr auf dem Mythenweg.

 

grosser-mythen
grosser-mythen-10
grosser-mythen-11
grosser-mythen-12
grosser-mythen-13
grosser-mythen-14
grosser-mythen-2
grosser-mythen-3
grosser-mythen-4
grosser-mythen-5
grosser-mythen-6
grosser-mythen-7
grosser-mythen-8
grosser-mythen-9
01/14 
start stop bwd fwd
 

Besucher

Heute24
Gestern138
Diese Woche24
Dieser Monat2807
All_Days471049

Schwyz