Einfache, aber landschaftlich doch schöne Wanderung.

 

 

 

Routenbeschrieb

 

Als Wanderanfängerin bin ich immer auf der Suche nach leichten Wanderungen. Hier haben wir eine Wanderung mit grossem Spassfaktor gemacht. Zuerst sind wir mit dem Schiff nach Beckenried gefahren, dann mit der Seil-Bahn auf die Klewenalp, wo man von Murmeltieren begrüsst wird und einen Alpengarten (Ricola) besichtigen kann. Wir waren sehr früh, kamen mit dem ersten Schiff und oben war es leider nur 6 Grad warm. Der Weg zur Stockhütte (1279 m) ist nie steil und gilt sogar als kinderwagengängig. Es ist grün da oben, aber die Felsen sind nahe, auch ganz obskure Steinformationen sind zu beobachten. In eineinhalb Stunden kann man gemütlich die Stockhütte erreichen. Dort wartet ein ganz spezieller Spass. Für 10 Franken kann man ein Bikeboard mieten. Das sind überdimensionale Tretroller mit einem leicht wackeligen Board als Stehplatz. Den Helm bekommt man gratis dazu. Nach ein paar Metern fühlt man sich wohl auf dem Gefährt und ich kann nur sagen: Das Kind in mir hat 5.7 km lang jubiliert.Dabei sollte man nicht zu schnell fahren, denn auf der Abfahrt hat man die herrlichste Aussicht auf den See und in die Berge. Einfach traumhaft! In Emmetten (735 m) gibt man das Bikeboard ungerne wieder ab. Wir sind dann mit dem Postauto nach Beckenried zurück gefahren, es würde sich aber auch ein Weiterwandern nach Seelisberg anbieten.¨ Übrigens: Der Weg Klewenalp-Stockhütte gilt auch als Winterwanderweg, der sich gut mit Schlitteln kombinieren lässt.

 

Anforderungen

Das ist eindeutig eine Turnschuh-Wanderung für die ganze Familie. Sogar die Abfahrt mit den Bikeboards machen immer wieder auch Familien mit schulpflichtigen Kindern. (Betonstrasse mit Autos im Gegenverkehr)

 

Routendetails

 

Tour-Datum 29.08.2010
Region CH, NW
Wandern-Schwierigkeit Wandern
Zeitbedarf 1,5 Stunden
Aufstieg -
Abstieg 321 m
Strecke Klewenalp 1600 m - Stockhütte 1279 m
Anfahrt Mit dem Schiff oder Auto nach Beckenried NW
Verpflegung/Logis mehrere Möglichkeiten
Bemerkungen www.klewenalp.ch

 

 

 

Besucher

Heute24
Gestern138
Diese Woche24
Dieser Monat2807
All_Days471049

Schwyz