Das Allalinhorn gilt als einer der leichtesten 4000er. Aber gerade die Gletscherbewegungen im unteren Teil haben ihn etwas anspruchsvoller gemacht.

 

 

Routenbeschrieb

Zusammen mit Angela habe ich geplant, das Allalinhorn über die Normalroute zu besteigen. Nachdem wir vor zwei Tagen bereits einen Anlauf genommen hatten und die Tour abbrachen (70 km/h Sturmwind auf dem Horn) klappte es heute. Bestes Hochtourenwetter, ideale Bedingungen am Horn. Kurz nach 9 Uhr trafen wir am Mittelallalin ein. Nach ein paar Metern hiess es Gstältli anziehen, Steigeisen an die Schuhe und dann ans Seil. Nach ein paar hundert Metern konnten wir die vielen hundert Skitouristen hinter uns lassen. Vor uns bewegten sich bereits ein paar Seilschaften bergwärts, einige waren bereits aus dem Blickfeld verschwunden. Nach guter einer Stunde erreichten wir das Feejoch. Rechts davon trohnte der bekannte Feekopf, ein Blick Richtung Westen war ebenfalls sehr lohnenswert, das Matterhorn und links davon das Breithorn und die 4000er des Monte Rosa Gebirges waren der erste Lohn des Aufstiegs. Vom Joch ging es dann aufwärts gegen den Gipfel. Nch gut 2 Stunden Aufsteig war der Allalin bezwungen. Ein gutes Gefühl für Angela, erstmals einen 4000er bezwungen zu haben, auch wenn sie dafür etwas über sich hinauswachsen musste. Auf jeden Fall hatte es sich gelohnt, die Angst zu bezwingen und das Glücksgefühl auf einem 4000er zu geniessen.

 

Routendetails

Tour-Datum 9.09.2011
Region CH, VS
Wandern-Schwierigkeit Alpinwanderung / WS
Zeitbedarf 2 h Aufstieg; 1 h Abstieg
Aufstieg 500 m
Abstieg 500 m
Strecke Mittelallalin 3500 m - Feejoch - Allalinhorn 4027 m (Achtung, diese Tour hat infolge Gletscherabbrüchen eine geänderte Route zum Gipfel. Diese führt näher zur Alphubelseite auf den Gipfel / 11. Mai 2020)

Anfahrt

via Saas Fee

 

Alpineg-Tipps unterwegs: 

SBB Fahrplan

 

allalin-1-von-8
allalin-2-von-8
allalin-3-von-8
allalin-4-von-8
allalin-5-von-8
allalin-6-von-8
allalin-7-von-8
allalin-8-von-8
allalin8-1-von-1
1/9 
bwd fwd

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (allalin.gpx)allalin.gpx2 kB
Diese Datei herunterladen (allalin.pdf)Karte herunterladen1043 kB

Besucher

988330
Heute360
Gestern385
Diese Woche3143
Dieser Monat4121
Alle Tage988330
Guests 3
Besucher seit der Neugestaltung der Seite im August 2013.

Suchen

Wetter in Schwyz

kachelmannwetter.com

Wetter in Zermatt

kachelmannwetter.com

Wetter in Locarno

kachelmannwetter.com