Eine spannende und doch anspruchsvolle Tour ist der Hüttenzustieg zur Capanna del Forno über den Panoramaweg. Der Weg bietet Schneefelder, Blockgestein und Seen.

 

 

Routenbeschrieb

Der Start ins Val Forno beginnt im kleinen Dörfchen Maloja und quert zuerst beschaulich ein moorähnliches Wiesengebiet. Auf einer Brücke über den Orlegna ein erster Hinweis zur Capanna del Forno und dann noch ca. einen Kilometer auf der Strasse bergan. Bei Punkt 1839 zweigt der Weg endlich ab und schlängelt sich nun durch den Wald zum Lägh da Cavloc. Hier ist bei schönem Wetter eine Pause zum Picknicken und baden einzuplanen. Oder auch ein gutes Essen auf der Terrasse des gemütlichen Restaurants Cavcloccio. Weiter geht es noch sanft ansteigend auf der rechten Talseite bis zum Plan Canin. Hier teilen sich nun die Wege der beiden möglichen Hüttenzustiege. Nun geht es nach links über eine Brücke ins Val Muretto. Im weiteren Anstieg gibt es auch Ende Juli noch viele Schneefelder, die es zu überqueren gilt. Der Weg steigt nun steiler an, ist durchgehend gut weissrotweiss markiert und erreicht schliesslich die Westflanke des Pizzi dei Rossi. Steinmänner weisen in der Ferne den Weg. Wegspuren und wegloses traversieren über Blockgestein, dabei stetig bergauf. Unterhalb des Monte del Forno liegt nochmal ein kleiner See, der allerdings in diesem Sommer noch völlig vereist und unter Schnee vergraben ist. Im Abstieg zur Fornohütte werden die Schneefelder steiler und Vorsicht und gutes Spuren Pflicht. Endlich kommt die Hütte in Sicht und ist dann auch schon erreicht. Schön wenn man noch Zeit hat bis zum Nachtessen, da es eine großartige Aussicht und sogar Liegestühle auf der Terrasse gibt.

 

Routendetails

Tour-Datum 20. Juli 2019
Region Schweiz, Graubünden, Bergell
Wandern-Schwierigkeit  + (Steile Schneefelder)
Zeitbedarf 5 h 10 min (11 ,33 km)
Aufstieg 1249 m
Abstieg 489 m
Strecke Maloja 1809 m - Cad'Mate 1815 m - Punkt 1815 - Punkt 1822 - Punkt 1839 - Ounkt 1930 - Lägh da Cavloc 1911 m - Lägh da Cavloc 1908 m - Alp da Cavloc - Plan Canin 1975 m - Punkt 2309 - Laghetto dei Rossi - Punkt 2751 - Punkt 2711 - Capanna del Forno 2574 m

Anfahrt

Anfahrt mit der SBB bis Chur, Räthische Bahn bis Samedan, Bus bis Maloja
Verpflegung Aus dem Rucksack, diverse Restaurants in Maloja und Lägh da Cavloc sowie Capanna del Forno CAS
Bemerkungen Auch im Sommer diverse steile Schneefelder zu überqueren. Stöcke von Vorteil. Trittsichrheit erforderlich. Weg für berggewohnte Kinder machbar.

  SBB Fahrplan

  Malojapass

 Capanna del Forno CAS

 

previous arrow
next arrow
Slider

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (malojacapannadelforno.gpx)Download GPS99 kB
Diese Datei herunterladen (malojacapannadelforno.pdf)Download Karte2026 kB

Schlagwörter

Besucher

590400
Heute121
Gestern558
Diese Woche1821
Dieser Monat11003
Alle Tage590400
Guests 7
Besucher seit der Neugestaltung der Seite im August 2013.

Wetter in Schwyz

kachelmannwetter.com

Wetter in Zermatt

kachelmannwetter.com

Wetter in Locarno

kachelmannwetter.com